duve.de Über Uns duve.de Über Uns
Über uns

Wir sind DUVE!

Unsere Mission

DUVE gibt es nicht erst seit ein paar Jahren - nein, uns gibt es seit über einem Jahrhundert – beinahe 120 Jahre und darauf sind wir sehr stolz. Zugegeben, damals waren wir natürlich kein Online Shop, aber schon immer haben wir unsere Kunden mit großartigen Produkten rund um die Küche begeistert.

Ich bin Laura und habe Anfang des Jahres 2022 mit meinem Mann das Unternehmen DUVE im Rahmen einer altersbedingten Unternehmensnachfolge übernehmen dürfen. Wir freuen uns, dass wir das
Unternehmen mit seiner langen Tradition und mit seinen großartigen Mitarbeitern weiterführen dürfen, um jeden Tag unsere Kunden ein wenig glücklicher zu machen.

Uns ist besonders wichtig, dass Sie immer zufrieden sind und sich immer gerne an uns und Ihren Kauf zurückerinnern. Mit unseren Produkten möchten wir Ihnen ein Stück mehr Lebensqualität schenken. Bei uns kaufen Sie eine schöne Zeit mit Ihrer Familie oder Freunden oder auch nur für sich selbst: mit einem leckeren Essen, gemütlichen Stunden im Garten oder beim gemeinsamen Pizzabacken.

Ich möchte Sie einladen, mit uns Ihre Welt ein wenig schöner zu machen - mit hochwertigen Produkten, inspirierenden Beiträgen oder einer guten Beratung, die Ihnen weiterhilft!

Drogeriemarkt duve.de

Unsere Geschichte

Der Beginn einer langen Betriebsgeschichte

Heinrich Duve gründete das Unternehmen „Heinrich Duve“ 1904 in Hamburg Altona in der großen Bergstrasse 165 als Drogerie-Einzelhandel. Schnell erweiterte er sein Warenangebot um selbstgemischte Farben und selbstentwickelte Reinigungsmittel. Außerdem kamen über die Jahre zunehmend weitere Eigenentwicklungen im Bereich Zusatzmittel für Bäckereien hinzu. So entwickelte Heinrich Duve Backpulver, Puddingpulver und Essenzen, die durch die vornehmlich regionale Kundschaft aus Altona, Hamburg und Umgebung sehr gut angenommen wurde. Die ersten Kontakte in die Bäckereibranche waren geknüpft und so kam es dann auch zum Import von Rosinen, Korinthen, Gewürzen und Nüssen über den Hamburger Hafen.

der zweite Weltkrieg machte dem Geschäft schwer zu schaffen

Das Geschäft lief erträglich und so kaufte Heinrich Duve im Jahr 1928 ein vierstöckiges Geschäfts- und Lagerhaus in der Schauenburger Straße 87 (heute: Schomburger Strasse 87) in Hamburg. Nun stiegen auch die Söhne Wulff und Heinz in das Unternehmen des Vaters ein und unterstützten Ihn und die zeitweise 16 Mitarbeiter im Büro, Lager und Außendienst tatkräftig.

Während der Kriegsjahre wurden die Söhne zum Wehrdienst einberufen und das Unternehmen stand schweren Belastungen gegenüber. Durch die Bombenangriffe auf Hamburg wurde der Dachstuhl der Firma in Brand gesetzt und konnte glücklicherweise rechtzeitig durch die regelmäßigen Nachtwachen von Heinrich Duve gelöscht werden.

Messestand duve

der generationswechsel steht an

Nach dem Krieg, aus dem beide Söhne wohlbehaltend zurückkehrten, wurde der Betrieb schnell wieder hochgefahren und man nahm kleine und große Bäckereimaschinen ins Angebot auf – ein noch heute wesentlicher Bestandteil des Unternehmens.

Nach dem Tod von Heinrich Duve im Jahre 1953 übernahmen die Söhne Heinz und Wulff Duve gemeinsam als Gesellschafter die Unternehmensführung und spezialisierten sich zunehmend auf den Verkauf von Maschinen für Bäcker und Konditoren und entwickelte sogar eigene Patente z.B. für eine „Einlage für Tortenbodenformen“.

Stößel duve

Vordenker und Entwickler

Nach dem frühen Tod von Wulff (1966) wurde das zusätzliche Warenangebot und der Fuhrpark eingestellt, da es für seinen Bruder Heinz allein kaum zu bewältigen war und man fokussierte sich auf den Vertrieb der Bäckereimaschinen und stellte noch heute bestehende Geschäftsbeziehungen z.B. zu dem amerikanischen Hersteller für Bäckereimaschinen Belshaw her. Gemeinsam entwickelte man passende Stößel für die Belshaw Maschinen für den deutschen Markt zur Herstellung von z.B. Spritzkuchen, Donuts, Krapfen oder Quarkbällchen.

Holstentor Lübeck duve

Detlef Hölge übernimmt

Im Februar 1990, im Alter von 75 Jahren übergab der kinderlose Heinz Duve das Unternehmen an Herrn Detlef Hölge. Dieser betrieb das Unternehmen unter gleichem Namen noch bis 1997 am Standort in Hamburg Altona und verlegte es dann in seine Heimatstadt nach Stockelsdorf bei Lübeck, wo die Firma bis heute ihren Sitz hat.

Detlef Hölge führte gemeinsam mit seiner Frau Petra die Geschäfte mit Fokus auf die Bäckereimaschinen fort und entwickelte das Produktportfolio ständig weiter und präsentierte auf zahlreichen Fachausstellungen und Messen die vielseitigen Gerätschaften.

duve Stockelsdorf

Große Fußstapfen...

Detlef Hölge baute Duve zum größten Generalimporteur für Belshaw Produkte in Europa aus. Außerdem erkannte er Anfang der 2000er früh die Chancen des Onlinehandels und erweiterte das Geschäftsfeld um Marken für den privaten Haushalt wie KitchenAid und Kenwood.
Mit seinem engagierten Team aus der Region Lübeck schuf er einen etablierten Onlinehändler, der insbesondere durch seine hohe Zuverlässigkeit, guten Service und kompetente Beratung eine große Stammkundschaft für sich gewinnen konnte und bis heute mit Bestnoten in allen gängigen Bewertungsportalen glänzt. Bis heute liegt der Fokus auf den gewerblichen Bäckereimaschinen und den Küchenprodukten für den privaten Gebrauch.

Anfang 2022 übergaben Petra und Detlef Hölge das Unternehmen an mich, um den wohlverdienten Ruhestand zu genießen – beinahe wöchentlich schauen Petra und Detlef Hölge im Unternehmen vorbei, um der nächsten Generation zur Seite zu stehen. Die Fußstapfen, in die ich getreten bin, sind groß, aber ich freue mich meinen Lebenstraum Realität werden zu lassen. Die ersten 100 Jahre sind geschafft und wir hoffen auf noch viele, viele mehr….

Vorteile duve.de Vorteile duve.de
Unsere DUVE Vorteile

Das sagen unsere begeisterten Kunden

4.96 Sterne bei 2.207 Bewertungen

Holger K.

"Super schnelle Lieferung, top Artikel. Eben ein Schleswig Holsteiner"
02.08.2022

Anna G.

"ich habe bereits mehrfach dort eingekauft und kann nur positives berichten. Schnelle Lieferung und gute Preise für super Qualität!"
21.05.2022

Doris D.

"Bin sehr zufrieden! Super Ware, toller Preis sehr schnelle Lieferung. Besser geht es nicht mehr. Danke!"
27.05.2022